Seit dem letzten Beitrag hier ist einige Zeit vergangen und bei mir hat sich einiges getan. Ich arbeite jetzt in Dresden und wohne momentan zur Zwischenmiete mitten in der Neustadt. Selbstredend zünftig unsaniert - ohne Bad und Heizung, dafür aber mit DSL 6000 - moderne Zeiten... Hab heute den Ofen im Hintergrund erstmals in Betrieb genommen. Es dauerte zwar fast zwei Stunden bis zu einer vernünftigen Wärmeentwicklung, aber jetzt heizt er und heizt und heizt. Gleich lehne ich mich wieder mit den Rücken dran...
L.E. sehe ich nur noch an den Wochenenden und bald nur noch als Tourist. Ab Mitte Oktober bin ich nämlich offiziell Pieschener. Dann schmeiß ich mich selbst bei den Leipzigblogs raus. Über die Fortführung des Portals muss ich mir auch noch Gedanken machen. Hier gehts wie gewohnt kleckerweise weiter. Bis denne!
(Das Foto ist übrigens mit der eee-PC Cam aufgenommen, also fast alo-konform!)
Im Zug:
"Sonst gehts noch, oder?"
"Aber erst auf meinen Sitz hauen!"
"Sie haben es doch zuerst zu mir rüber geworfen!"
"Da wusste ich doch gar nicht, dass Sie sich dort hinsetzen!"
"Na gut."
Eine Warnung an alle Leipziger Radler: Heute führt die Polizei im großen Stil Fahrradkontrollen in der Innenstadt durch. Ich bin vorhin auf dem Weg zum Bahnhof selbst 2x angehalten worden (Bayrischer Platz, Augustusplatz) und einer der Beamten meinte, dass heute Großeinsatz in Sachen Fahrräder sei. Also schön brav auf der richtigen Straßenseite, bzw. dem Radweg der richtigen Straßenseite fahren und vor Fahrtantritt Licht, Bremse etc. auf Funktion kontrollieren, wenn man die Zeit hat... Ich durfte 10 Euro löhnen, weil ich den Radweg auf der falschen Seite der Straße des 18. Oktober benutzt habe.
Vielleicht will ja die Polizei zum LVZ-Fahrradfest am Wochenende etwas zu berichten haben....
Ewig dieses Weihnachtsposting ganz oben - das geht wirklich nicht. Deshalb eine kurze Wasserstandsmeldung. Ich bin nach wie vor Pendler zwischen
edit: Stundenaktuelle Wahlbeteiligung - bisher durchaus ansehnlich! Für den Link ein Dank an fifi!
Nach Personenschaden, Triebwerksschaden und Verspätung des entgegenkommenden oder vorausfahrenden Zuges sorgte heute ein Bombenfund für Abwechslung im Bahnpendleralltag. Immerhin kenne ich jetzt den Bahnhof Liebertwolkwitz in- und auswendig. Das kann nicht jeder von sich behaupten.
für LWB-Geräte? Ich wollte nur Waschmünzen aber dieser doofe Automat mit der schlechtesten Bedienungsanleitung, die ich je gesehen habe, spuckte mir Mangelmünzen aus. Mit Loch drin, doo!
...nichts anderes getan, als das spätsommerliche Wetter zu genießen. Entspannt im Park gesessen, gelesen und ab und an Spaziergänger, Skater, Radfahrer, Freiluftschachspieler oder nusssammelnde Eichhörnchen beobachtet. Sehr schön auch der ältere Herr gegenüber, der, die LVZ studierend, alle paar Minuten entrüstete "tstststs" Laute von sich gab oder höhnisch auflachte. Jetzt wieder daheim. Auf meiner Etage riecht es sensationell gut - und das tut es selten - irgendwer scheint gerade Marmelade zu machen. Während ich in die Tasten tippe, gleitet ein Ballon am Fenster vorbei.
...mit dem Morgengrauen aufzustehen hat auch was. Allein schon der müden, betrunkenen oder verstrahlten Gestalten wegen, die vom Club Velvet ins benachbarte Studentenwohnheim wanken. Wenn man sonst am Wochenende um diese Zeit wach ist, befindet man sich ja selbst in einem so abgewrackten Zustand, dass man das gar nicht mitbekommt. Lustig wäre, wenn anstatt der langweiligen, immer gleich aussehenden Partypics, die spätestens ab morgen wieder auf Seiten wie dieser zu sehen sein werden, einfach mal Partyeulenfotos veröffentlicht werden würden. Zwischen 6 und 8 Uhr geschossen, wenn stundenlang an Strobo und Lightshow gewöhnte Augen auf Tageslicht treffen und sich unter dem Makeup des ein oder anderen Mädels schon dezent ein Gesicht abzuzeichnen beginnt...
Kennt sich jemand mit Eiern aus?
Habe mich dazu hinreißen lassen, bei Aldi eine Zehnerpackung Eier aus konventioneller Freilandhaltung zu erstehen. Daheim musste ich aber feststellen, das alle zehn mit 3-NL-4138701 codiert sind - niederländische Käfighaltung also. Wie kann das sein? Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass in Deutschland nach wie vor (mit genehmigungspflichtigen Ausnahmen) das Aufstallungsgebot gilt und gerade erst bis Ende Februar 2007 verlängert worden ist. Nach EG Verordnung 2295/2003 Anhang III dürfen Eier von "ehemaligen" Freilandhühnern, die jetzt im Stall gehalten werden müssen, für maximal 12 Wochen weiter als Freilandeier deklariert werden. Dieser Zeitraum dürfte hier aber wohl überschritten sein. Außerdem ist das Aufstallungsgebot in den Niederlanden wohl schon im Mai aufgehoben worden. Die Falschdeklarierung bei Aldi wäre damit grundlos. Mir ist vor allem unklar, warum Verpackungsangabe und Eiercodierung nicht übereinstimmen. Wenn schon Verarsche, dann doch richtig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aldi auf so plumpe Art und Weise versucht, die Kunden zu täuschen. Also, falls hier zufällig ein Eierexperte hereinschneien sollte: Über Aufklärung wäre ich dankbar.
...ist eingetroffen und beinhaltet eine Gutschrift! Das erste Mal überhaupt. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
... nächste Seite