Kennt sich jemand mit Eiern aus?

Habe mich dazu hinreißen lassen, bei Aldi eine Zehnerpackung Eier aus konventioneller Freilandhaltung zu erstehen. Daheim musste ich aber feststellen, das alle zehn mit 3-NL-4138701 codiert sind - niederländische Käfighaltung also. Wie kann das sein? Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass in Deutschland nach wie vor (mit genehmigungspflichtigen Ausnahmen) das Aufstallungsgebot gilt und gerade erst bis Ende Februar 2007 verlängert worden ist. Nach EG Verordnung 2295/2003 Anhang III dürfen Eier von "ehemaligen" Freilandhühnern, die jetzt im Stall gehalten werden müssen, für maximal 12 Wochen weiter als Freilandeier deklariert werden. Dieser Zeitraum dürfte hier aber wohl überschritten sein. Außerdem ist das Aufstallungsgebot in den Niederlanden wohl schon im Mai aufgehoben worden. Die Falschdeklarierung bei Aldi wäre damit grundlos. Mir ist vor allem unklar, warum Verpackungsangabe und Eiercodierung nicht übereinstimmen. Wenn schon Verarsche, dann doch richtig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aldi auf so plumpe Art und Weise versucht, die Kunden zu täuschen. Also, falls hier zufällig ein Eierexperte hereinschneien sollte: Über Aufklärung wäre ich dankbar.
       Von woody_b am 11.08.06 um 22:45h|  ... comment  ...

Das klingt jetzt vielleicht ein bisserl Öko, aber wenn Du mal nix besseres vorhast, empfehle ich Dir eine Fahrt auf das Stadtgut in Mölkau, welches von Dir ja nicht sooo weit weg ist, und wirklich tolle Eier anbietet.

So richtig mit gelbem Dotter (und nicht orangenem) deren Geschmack an "flüssigen Sonnenschein erinnert" (Zitat Blade Runner - Das Spiel).

     ...link     ...comment

flüssiger sonnenschein - klingt gut. haben die auch einen wochenmarktstand? für öko bin ich immer zu haben, vermag das aber nicht konsequent durchzuziehen. nach 2 wochen voller bio -obst, -gemüse, -fleisch etc. folgen dann oft mehrere mit billigzeugs.

... link     ...comment

Nicht das ich wüsste, aber sie haben direkt auf dem Gut ein kleines Lädchen, das u.a. auch Wurst und Käse verkauft. Außerdem kann man sich die Hühner, Schafe, Pferde und Wutzen anschauen (und fotografieren - Sie könnten echt mal wieder was mit Tieren machen, aber hallo!).

... link     ...comment

na gut, zeit is ja da. aber wehe dort .com/t mir keine wutz vor die linse, doo!

... link     ...comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.