Was is das? Saharasand? Soll ich schon mal die Fenster schließen?
       Von woody_b am 14.06.06 um 12:06h|  ... comment  ...

mist,
hab kein west-fenster. :-) zuerst dachte ich, mein monitor müsste mal wieder gereinigt werden, aber beim verschieben des fensters zog der dreck einfach mit. also, was ist das?

     ...link     ...comment

wer weiß. so gegen 11 war nix mehr zu sehen. hauptsache alle habens gesund überstanden ;-)

... link     ...comment

Bei dem heißen Wetter würd ich glatt auf fiese Abgase tippen, die nach oben gestiegen sind und jetzt bei den blauen Himmel sichtbar werden. Oder vielleicht überschüßiger Treibstoff von Flugzeugen? Oder beides? Hab in Erdkunde nie sonderlich aufgepasst von daher kein Gewähr ;)

     ...link     ...comment

hab das foto ja spaßenshalber mal mit bitte um auskunft an den dwd gemailt - bisher keine antwort. wahrscheinlich war das was ganz simples. reflektion oder so, naja...

... link     ...comment

Antwort vom DWD
Sehr geehrter Herr...,

mit Sicherheit kann ich ihre Frage nicht beantworten. Meine Gedanken will ich Ihnen trotzdem gerne schreiben.

Nach Durchsicht der aerologischen Aufstiege und Betrachtung der Wetterlage (auch der Vortage) lässt sich aber vermuten, dass es sich nicht um Staub/ Sand handelt. Solche "Saharawolken" treten in unserer Region manchmal bei direkter und anhaltender Strömung aus Süden auf. Die vorherrschende Strömungsrichtung war aber Ost (untere Schichten) bis Nord (obere Schichten). Die Luft strömt um ein Hoch im Uhrzeigersinn, d.h. bei der bestehenden Wetterlage hätte der Staub/ Sand einen Weg von Skandinavien her gehabt.
Aus dem Foto glaube ich zu erkennen, dass der Streifen recht hoch am Himmel war (was bedeutet Blickrichtung Südwest, aber nicht mehr über Leipzig, sondern in einiger Entfernung). Ich würde es interpretieren als einen "breitgelaufenen" Kondensstreifen der (wie Sie auch vermuten) durch Reflexion, Lichtstreuung in diesem Farbton erschien. ( Die relative Luftfeuchte betrug an diesem Tag am Boden 60 %, in der Höhe war die Luft noch trocken, aber Kondenstreifen konnten entstehen. Die horizontale Sichtweite betrug mehr als 20 km.)

Die Atmoshäre bietet mancherlei Lichteffekte, vielleicht haben Sie noch häufiger solche Entdeckungen. Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Spaß bei Himmelsbeobachtungen.

Wenn Sie sich tiefer mit diesen Problemen befassen wollen, empfehle ich Ihnen das Buch "Lichtspiele in der Luft" - Atmosphärische Optik für Einsteiger (Michael Vollmer, Spektrumverlag 2006, ISBN 3-8274-1361-3).

Mit freundlichen Grüßen
Gerlinde Angerhöfer
Diplom-Meteorologin, Regionalzentrale Leipzig


An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Frau Angerhöfer. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, wegen solch einer "Kleinigkeit" eine Auskunft von den Experten zu erhalten.

... link     ...comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.