Der nächste Citytrip ist gebucht. Nach Prag, London, Madrid, Hamburg und Zürich geht es diesmal nach Paris. Da ich im Kurzurlaub nur ungern Zeit mit planlosem Herumirren (nicht zu verwechseln mit bewusstem Treibenlassen) verschwende und es mir großen Spaß macht, das Reiseziel schonmal vorab zu studieren, stellt sich wieder die Frage nach dem richtigen Reiseführer. GoVista, MarcoPolo, Dumont, ADAC, Falk Spirallo, Baedecker, Merian live! oder Vis-a-Vis - die Auswahl ist groß aber die eierlegende Wollmilchsau, die allen meinen Anforderungen gerecht wird, ist leider nicht darunter. Ich möchte einen handlichen Reiseführer, an dem man sich nicht totschleppt und der auch in die Jackentasche passt (GoVista, Marco Polo, Dumont Direkt, Merian Live!), der zusätzlich einen herausnehmbaren, ebenfalls handlichen und übersichtlichen! Innenstadtplan enthält (Dumont Direkt, Beilage der Merianhefte), sich nicht nur auf Wegbescheibung und Alibiinfos für die Tourihighlights und sogenannte Insidertipps, die spätestens mit der Erwähnung im 5 € Reiseführer eh keine mehr sind, beschränkt, sondern auch interessante Hintergründe liefert (Baedecker, Vis-a-Vis), grafisch gut gestaltet ist (Vis-a-Vis, Falk Spirallo) und dank guter Schreibe schon vor dem Urlaub zum Lesen einlädt (auf den ersten Blick v.a. Vis-a-Vis).

Der insgesamt beste Reiseführer scheint mir der von Vis-a-Vis zu sein. Da ich aus dieser Reihe noch keinen besitze, werde ich mir den wohl kaufen. Dazu noch einen gebrauchten Dumont Extra oder Direkt (übersichtlichster herausnehmbarer Stadtplan, das Vis-a-Vis Kartenmaterial ist nicht so besonders) für die schnelle Orientierung vor Ort - dann dürfte nix mehr schiefgehen. Hauptsache das Wetter wird gut...
       Von woody_b am 06.03.06 um 15:21h|  ... comment  ...


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.