Yahoo! bietet seit einigen Wochen mit dem Yahoo! Search Builder eine Art Suchmaschinenbaukasten an. Man kann selbst entscheiden, welche Webseiten durchsucht werden sollen und die Suche zusätzlich für spezielle Begriffe optimieren. Außerdem stehen eine Statistikfunktion (Topsuchbegriffe, Referrer, Anzahl der Suchen) sowie die Möglichkeit der Einbindung in die eigene Webseite mit selbstgewählter CSS-Formatierung zur Verfügung. Ähnliches bietet der ebenfalls auf der Yahoo! Searchengine basierende und schon seit 2005 existierende Dienst Rollyo. Zwar fehlen hier Statistik und Optimierungsfunktion. Auch kann man das Aussehen der exportierbaren Searchbox (5 Vorlagen) und der Suchergebnisseite nicht frei gestalten. Dafür gibt es aber ein Plugin zum Einbinden in die Firefox-Suchmaschinenleiste (welches aber keine Umlaute verarbeitet) sowie Ergebnisseiten ohne lästige Yahoo!Ads. Nachteil beider Dienste: Yahoo! sucht einfach schlecht. Durchsuche ich z. B. mein Blog nach bestimmten, mehrfach gebrauchten Begriffen, erhalte ich mitunter kein einziges Ergebnis.

Google ist hier um Längen besser, nur scheint es leider keine vergleichbaren Dienste für die Googlesuche zu geben. Auch Customizable Google Free Search bietet kein gleichzeitiges Durchsuchen mehrerer Websites an. So bleibt nur die manuelle Eingabe der zu durchsuchenden Seiten. Beispiel: Mit site:tagesschau.de OR site:spiegel.de gammelfleisch durchsucht Google Spiegel.de und Tagesschau.de nach dem Begriff Gammelfleisch. Oder man bastelt sich seine eigene Google-Searchbox:

<form method="get" action="http://www.google.de/search">
<input type="hidden" name="q" size="-1" value="site:tagesschau.de OR site:spiegel.de">
<input type="text" name="q" size="33" maxlength="255" value="blogs">
<input type="submit" name="sa" value="SpOn + Tagesschau durchsuchen">
<input type="hidden" name="hl" value="de">
<input type="hidden" name="ie" value="ISO-8859-1">
<input type="hidden" name="oe" value="ISO-8859-1">
</form>


Ergebnis:






       Von woody_b am 08.09.06 um 20:24h| 0 Kommentare |comment|