Mailadresse eingeben - Ihr Passwort wird Ihnen in den nächsten Minuten zugestellt. Alles schön und gut. Heute Mittag habe ich UEFA-Cup Tickets für die Heimspiele der Frankfurter Eintracht bestellt und beim Registrieren versehentlich ein Minus statt eines Punktes zwischen Vor- und Nachnamen in meiner Mailadresse angegeben. Tickets in den Warenkorb, sofort mit Kreditkarte bezahlt und auf die Bestätigungsmail gewartet. Es kam natürlich keine. Konnte auch gar nicht. Nachdem mir der Fehler 3 Stunden später aufgefallen war, versuchte ich mich mit der falschen Mailadresse und dem Passwort einzuloggen - aber es ging nicht! "Falsches Passwort" wurde jedesmal angezeigt. Paranoia! Was, wenn der Inhaber der fälschlich benutzten Adresse die Bestätigungsmail erhalten, das Passwort angefordert, sich eingeloggt und die Bestell- und Logindaten geändert hat? Einfach Lieferadresse ändern, schon hat er die Tickets und ich warte vergeblich. Zwar kann man noch beim Verein stornieren oder der Abbuchung nach erfolgter Kreditkartenabrechnung widersprechen, ins Stadion komme ich so aber trotzdem nicht (die Spiele dürften inzwischen ausverkauft sein) und habe unnötige Telefoniererei und Schreibkram am Hals. Insbesondere, da das erste Spiel noch in diesem Monat und damit vor dem Zeitpunkt der Kreditkartenabrechnung stattfindet.
Nunja, ich habe meinen Namensvetter mal angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten. Dafür hat das Supportteam von Eintracht Frankfurt meine Panikmail innerhalb von fünf Minuten beantwortet. Die Bestellung sei bereits gedruckt und Daten könnten nicht mehr geändert werden. Scheint also nochmal gutgegangen zu sein. Trotzdem ist oben erwähntes Prozedere bei vergessenem Passwort ziemlich unsicher, gerade, wenn die Erstanmeldung ohne Aktivierungsmail o.ä. möglich ist!