Heute mittag an einer pro-Öcalan-Demo vorbeilaufend, kam ich natürlich nicht umhin, den ein oder anderen Schnappschuss mit meiner Luxo zu machen. Unterbrochen wurde ich von einem kurzen aber bestimmten: "Kommse doch ma bitte her hier!" Einer der anwesenden Freunde und Helfer hatte mich wohl beobachtet.
P: "Was machense denn da?"
I: "Nur ein paar Fotos von der Demo?"
P: "Das is nich erlaubt."
I: "Wieso is das nich erlaubt?"
P: "Wir sind keine öffentlichen Personen und dürfen deshalb nich fotografiert werden, wir dürfen sie auch nicht fotografieren"
I (leicht amüsiert ob der etwa 5m von uns entfernt stehenden Kamera zur Überwachung der Demo incl. Passanten): "Ich hab auch nicht SIE fotografiert, sondern die Demo, Sie sind garantiert nicht auf dem Bild zu sehen"
P: "Ich habs doch genau gesehen, löschen sie die Bilder oder ich muss die Kamera einziehen"
I: "Ich hab überhaupt nicht in Ihre Richtung fotografiert, das ist doch lächerlich"
Zweiter Polizist: "Wenn er's aber nun mal gesehen hat"
I: " Ok, ich finds zwar lachhaft aber wenn sie darauf bestehen, werde ich die Bilder jetzt löschen"
Habe daraufhin ein wenig auf der Luxo herumgedrückt und Pieptöne erzeugt. "So, alles gelöscht"
P: "Na also, warum nicht gleich so."

Anschließend wurden die Herren Polizisten selbstverständlich mehrmals von mir abgelichtet. Das Ende vom Lied: Ich komm nach Hause, der Akku ist leer und alle Bilder gelöscht. Scheißendreck.
       Von woody_b am 21.01.04 um 17:42h|  ... comment  ...

die
netten günen männchen verstehen kein spaß, als ich mich mal mit meinem freund und helfer ablichten wollte, wurde er ziemlich schroff. habe in dann heimlich abgelichtet und als postkarte verschickt, natürlich mit augenbinde, habe das bild auch im internet veröffentlicht...

     ...link     ...comment

grundsätzlich
haben die nicht unrecht, das allgemeine persönlichkeitsrecht gilt selbst für die. hin und wieder etwas fingespitzengefühl würde allerdings nicht schaden. (und wo bleibt der link zum foto ;) )

... link     ...comment

hier
ist der link . nun ich sehe polizisten als persönlichkeiten an, die auch von öffentlichen interesse sind...

... link     ...comment

auf den ersten blick
sieht der ja ganz locker aus. am ende sind das dann die schlimmsten...

... link     ...comment

dachte ich auch
daher sprach ich ihn ja auch an, ich hätte natürlich auch zu seinen kolleginnen gehen können. die traten aber nur in gemischt geschlechtlichen gruppen auf und da hatte ich angst... zumal vorher drei wächter des gesetzes auf einen betrunkenen zu stürmten weil dieser eine bierflasche fallen lies... er sammelte daraufhin die scherben bereitwillig wieder auf, die polizei wird ihren grünen image vollkommen gerecht...

... link     ...comment

meine liebe frau sacht immer
" ich warte nur auf die situation, wo du wegen deiner fotografiererei ordentlich eine auf die fresse kriegst"
ich nehm den hund jezz mit.

     ...link     ...comment

hehe,
schlechte erfahrungen in dieser hinsicht habe ich auch mit kleingartennazis ("das is hier MEIN garten und wer oder was hier fotografiert wird entscheide immer noch ICH") und chefs winzigster baufirmen, die offenbar angst um ihre gerätschaften haben ("he, was fällt dir ein, meinen stapler zu fotografieren. lass das gefälligst!") gemacht.

... link     ...comment