Ziepod ist seit längerem der Podcatcher meines Vertrauens. Das deshalb, weil er nicht nur schön übersichtlich ist, sondern die Podcasts auch direkt streamen kann, so dass ich sie mir nicht extra runterladen muss. Nachteil der von mir genutzten kostenlosen Version (neben gelegentlichen Streamingstreiks bei stark beanspruchten Servern wie z.B. dem, auf welchem der Spreeblickpodcast liegt) ist, dass man damit keine Videopodcasts streamen kann. Eigentlich. Bei DVB-Spielereien habe ich jetzt überrascht festgestellt, das Ziepod free bei installiertem Haali Media Splitter auch VCasts im .mov, .3gp und .m4v Format abspielt. Sehr schön! Jetzt noch irgendein Codec, der dieselbe Wirkung auf .mp4 Dateien hat und ich bin restlos zufrieden. Oder kennt jemand vielleicht einen kostenlosen Podcatcher mit Streamingfunktion und Videofunktionalität? Das wäre noch besser.

edit: ev. trägt auch ffdshow einen teil zum gelingen bei - so ganz hab ich das noch nicht rausgefunden. dschungel eben.

       Von woody_b am 29.11.06 um 00:15h| 2 Kommentare |comment|

 


Flitzer - der Tiefpunkt der Vcasts. Sat1. Abpfiff!

       Von woody_b am 25.09.06 um 00:53h| 0 Kommentare |comment|

 


Keine Sprache, kein Dialekt ist so sexy wie Arzgebargsch!

       Von woody_b am 11.09.06 um 21:46h| 2 Kommentare |comment|

 


...also quasi kein catcher, da man die podcasts ohne runterladen direkt hören kann. PodNova: noch ein bißchen buggy aber grundsätzlich eine interessante Geschichte.

       Von woody_b am 10.11.05 um 02:09h| 1 Kommentar |comment|

 


In den letzten Wochen weniger im Internet unterwegs gewesen als sonst und schau an - da hab ich doch das Podcasting verschlafen. Bei leteil letzte Woche über den Begriff gestolpert, hab ich mir gestern mal die Zeit genommen, mich über die ganze Geschichte zu informieren. Zum Einstieg seien Podcast.de und audibleblog.de empfohlen, wo einem das Podcasting erstmal erklärt wird und auch gleich passende Clients (im audibleblog sogar mit Anleitung) vorgestellt werden. Letztere sind nichts anderes als auf Audioblogging spezialisierte RSS-Reader. Ich hab auf die Schnelle das leicht zu bedienende Nimiq installiert. Dann gings auf Podcastsuche, was dank der Portale iPodFun.de und podster.de nicht schwer fiel. Dann hab ich gehört und gehört und gehört und festgestellt, dass es wirklich einige gute deutschsprachige Podcasts gibt, in denen die Macher sich um Inhalte bemühen und diese auch auf unterhaltsame Art und Weise rüberbringen. Natürlich wird sehr viel übers Podcasten selbst gesprochen aber das kennt man ja irgendwoher... Ansonsten werden Platten, Bücher, Hörspiele oder Interessantes im Netz vorgestellt, das aktuelle Weltgeschehen kommentiert und selbstverständlich über GEMA und Plattenindustrie geschimpft. Es gibt auch spezialisierte Podcasts, in denen z.B. nur wissenschaftliche Themen behandelt werden oder auch reine Musikpodcasts. Auf den Webseiten der Podcaster, zumeist Weblogs, findet man Links zu den in den Sendungen behandelten Themen. Insgesamt eine spannende Geschichte, ich werde jedenfalls weiterhören und wenn ich Zeit und Muße finde und auch was zu berichten habe, mich vlleicht selbst mal versuchen. Das BlogBlogLesen war da schon ein gutes Training.

Hörenswerte Podcasts gibt es u.a. von:
kaiserfranzz,
kultpavillon,
mikes lounge,
praegnanz.de,
Norman's Podcast,
brainstormsradio,
sammelstelle
gute Musikpodcasts: starfrosch, phlow

       Von woody_b am 22.02.05 um 17:40h| 0 Kommentare |comment|