Nach einer halben Ewigkeit melde ich mich auch hier im Blog wieder mal zu Wort. Grund ist der Challenge-Cache My Personal Top Ten. Ergänzend zu den dortigen Worten seien hier nun die 10 Caches gewürdigt, die aufgrund ihrer Lage, Machart, Schwierigkeit oder einfach wegen der Erlebnisse beim Suchen und Finden etwas besonderes für mich darstellen und aus vielen anderen Cachefavoriten noch herausragen. Es war wahnsinnig schwer, sich hier auf zehn Stück festzulegen. Bei der ersten "Auslese" bin ich auf etwa zwanzig Caches gekommen, d.h. hier hätten gut und gerne auch zehn andere Favoriten stehen können. Ein begründetes Ranking innerhalb dieser Auswahl wäre ein ein Ding der Unmöglichkeit. Die Reihenfolge hat deshalb nichts zu bedeuten:

Die Fulstern
Prima Idee, witzige Umsetzumg und auf der Suche war ich kurzzeitig von einer Jungbullenherde umzingelt. Ein toller Adrenalinkick... Log

VEB Robotron Bergtest - In Erinnerung
Knapp 40km Wanderung in der Sächsischen Schweiz - atemberaubend schön! Log

James Bond 007 - Rainmaker
Hier wurde mir zum ersten mal vor Augen geführt, was technisch versierte, phantasievolle Owner so alles zaubern können. Auf der Hatz quer durch Leipzig wurde ich an einer Stelle von der Kripo aufgegriffen. Ein sehr spezielles Erlebnis... Log

Der verflixte Würfel - Reloaded
Allein würde ich das Ding vermutlich heute noch schütteln. Doch hier führte Teamarbeit nach gut anderthalb Stunden zum Erfolg. Das war eine klasse Cacheidee! Log

Die Tour (Elberadweg DD -> Cux)
800km für eine Dose. Made my last summer.. Log 1, Log 2, Log 3, Log 4

Blick zum Wittigschloss
Allein schon die Idee für den Cache DORT wieder eine Bank hinzuzimmern. Dann der Weg dahin. Und nicht zuletzt der Gewitterguss, der aus ebendiesem "Weg" eine Autobahn machte und mich fast absaufen lies. Unvergesslich... Log

Trau Dich 11 - Nix für Schaumschläger
Als Neucacher hat mich die Leipziger "Trau Dich" - Reihe in Sachen Lost Places richtig angefixt. Dies war dabei mein erster etwas längerer LP-Multi mit verschiedensten Herausforderungen. Er soll hier auch stellvertretend für den Rest der leider archivierten Serie und vielen anderen tollen LP-Caches stehen. Log

La Palma's First
Eine uralte, schnöde Tradidose in einem Standardversteck. DER WEG IST DAS ZIEL! Cachen ist nicht nur immer größer, höher, weiter. Manchmal reichen auch Natur und Landschaft... Log

Ruf doch mal an!
Ein Cache der verband! Eine Idee, so simpel wie genial... Log

Horch und Guck
Ich horchte, guckte und staunte... Log

       Von woody_b am 08.04.13 um 21:13h| 6 Kommentare |comment|

 


Eine "Reviewer Note Conversation" (Habe aus Übersichtsgründen nicht jede einzelne Begrüßung dringelassen....)

"Hi woody_b,
vielen Dank für Deine Cache-Anmeldung.

Was ist das für ein Gebäude und hast Du die Erlaubnis des Eigentümers, auf seinem Grundstück bzw. in seinem Gebäude einen Cache zu platzieren bzw. die Leute durch Deinen Cache zum Betreten seines Privatgrundstückes zu bewegen?"


"Es handelt sich um ein seit Mitte der 90iger Jahre leerstehendes Fabrikgebäude. Von 1996-2000 waren letzte Nutzer diverse Partyveranstalter. Nach einem Brand ist das Gebäude quasi nicht mehr brauchbar und steht leer. Die Sanierung ist wahrscheinlich zu teuer bzw. es besteht derzeit kein Bedarf. Ein Eigentümer ließ sich nicht recherchieren, das Gelände steht jedenfalls nirgendwo zum Verkauf.

Mir ist die derzeitige Lost Place - Problematik durchaus bekannt. Ich hoffe aber, dass die Vorgänge in den letzten Wochen nicht dazu führen, dass LPC generell nicht mehr zugelassen werden. "Eigentümerfreie" Lost Places gibt es nicht.... Da das Gelände seit Jahren durch normales Öffnen des im Bild dargestellten Tors zugänglich ist und sich bisher noch niemand daran gestört hat, dass hier Lost-Place-Fotografen oder Sprayer aktiv sind, hoffe ich, dass der Cache freigeschalten wird. Sollte sich wider erwarten durch den Cache irgendwer gestört fühlen oder das Gelände einer neuen Nutzung zugeführt werden, würde ich selbstverständlich reagieren."

"Bitte finde heraus wer der Eigentümer des Grundstückes ist und besorge Dir seine Genehmigung, dort einen Cache zu platzieren und dadurch andere Spieler in das ausgebrannte und baufällige Haus zu holen."

"Noch ein kleiner Nachtrag zu LostPlaces im Allgemeinen:
LPC werden in Zukunft etwas kritischer betrachtet, denn nicht alles was brach liegt kann oder darf illegal betreten werden. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob sich Sprayer, Paintballspieler oder sonstige Deppen auf das Gelände begeben; dadurch wird es nicht legal. Geocaching.com toleriert keine Caches, die illegal gelegt wurden. Eine Erlaubnis wird jetzt also häufiger Voraussetzung für die Freischaltung von sogenannten LostPlaces werden, da sich einige Cacher leider nicht an geltende Regeln und Gesetze halten konnten oder wollten. Die Zeche aus deren Fehlverhalten haben jetzt leider alle anderen Cacher zu zahlen.

Alle bestehenden LPC-Caches genießen aber Bestandschutz, solange sich kein Eigentümer über das Treiben auf seinem Gelände beschwert."


"Nun ja, das ist wenigstens eine Aussage. Auch wenn sie mir, der ich wie viele andere auch sehr gern LPC suche, natürlich überhaupt nicht gefällt. Ich werde jetzt nicht um Freischaltung betteln und überlebe auch ohne diesen Cache (Habe schon vor dem Legen vergeblich nach einem Eigentümer recherchiert. Eine offizielle Anfrage bei der Stadt wäre Unsinn, da, sollte sie Eigentümer sein, gar nicht zustimmen dürfte...).

Aber grundsätzlich stellt sich mir schon die Frage, ob Geocaching bei zu starker Regulierung noch Geocaching ist. Viele Waldstücke befinden sich z.B. im privaten Eigentum und ob Waldeigentümer im Hinblick auf ihre Jagdpächter immer "ja" zu Caches sagen werden... Das ist nur eines von vielen denkbaren Beispielen...

Ich danke Dir trotzdem fürs Ansehen und vor allem für die nachträgliche Erklärung."

Diese Geschichte (siehe auch hier und da) dürfte nicht unerheblich dazu beigetragen haben. Nur konsequent wäre, wenn zukünftig schriftliche Eigentümergenehmigungen gefordert würden. Warten wir ab. Gute Nacht.

       Von woody_b am 26.03.09 um 23:26h| 5 Kommentare |comment|

 


Das Konjunkturpaket ist durch, mehr ist erstmal nicht zu erwarten und so muss jeder selbst sehen, wie er klarkommt. Manche gehen ins Dschungelcamp, andere verkaufen ihr Blog. Ich habs heute mal mit Einbruchdiebstahl versucht. In einer Großbäckerei.

Was soll ich groß drumrumreden: Es war ein Misserfolg auf ganzer Linie. Das Gebäude war leer, es sah aus wie Sau und der Tresor, auf den ich es abgesehen hatte, war auch schon geknackt (Von wegen deutsche Wertarbeit...). Viel zu holen wäre ohnehin nicht gewesen, was bei derartigen Schlampereien auch nicht groß verwundert. Die Verantwortlichen sind natürlich längst über alle Berge... Ich sollte dringend meine Quellen überprüfen. Sonst wird das nix mit dem Reichtum....

       Von woody_b am 16.01.09 um 23:51h| 3 Kommentare |comment|

 


... traf ich diese nette Dame:



Hier gibts noch ein paar Fotos mehr. Allzuviele sinds diesmal aber nicht, da ich mich vornehmlich dem Geocachen hingegeben habe...

       Von woody_b am 14.07.08 um 00:26h| 0 Kommentare |comment|

 


Mal bisschen Geocacherhumor: Audiocache. Und hier noch ein aktuelles Thema. Hatte jetzt schon mehrfach Caches, an denen ich vor Ort irgendwelche Fragen beantworten musste, auf die ich spontan keine Antwort wusste und die Telefonjoker auch nicht weiterhelfen konnten, weil sie gerade nicht vorm Rechner saßen. Es könnte erfolgversprechender sein, die Frage in die Twitter-Runde zu werfen...

       Von woody_b am 18.05.08 um 22:00h| 0 Kommentare |comment|

 




...war neulich erst im ZDF zu bewundern. Es hat nur niemand gemerkt. Ein interessantes Gelände mit Geschichte, das in der Form nicht mehr lange bestehen wird. Die Gebäude sind z. T. einsturzgefährdet und der Abriss ist beschlossene Sache. Mehr Infos hier und da.

(Ich war natürlich zum geocachen da... ).

       Von woody_b am 29.04.08 um 00:07h| 3 Kommentare |comment|

 


Die Angst geht um. In Leipzig hatten wir sowas in letzter Zeit ja auch schon. Jetzt hat ein Geocache in Wiesbaden einen Polizeieinsatz ausgelöst. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll... via

       Von woody_b am 26.04.08 um 01:14h| 2 Kommentare |comment|

 




Hier hat sich jemand im Fabrikgebäude der ehemaligen VEB Verlade- und Transportanlagen Leipzig (zuvor Drahtseilbahnen Adolf Bleichert & Co) ausgelebt. Mehr zum Gebäude und insbesondere was ich da gesucht habe findet man hier, Fotos vom heutigen Besuch da.

       Von woody_b am 20.04.08 um 21:59h| 1 Kommentar |comment|

 


Eigentlich liegt er schon seit einer Woche. Da ich nicht wusste, dass man den geocaching.com - Reviewern zur Kontrolle die Zielkoordinaten verraten muss, hat es bis zur Veröffentlichung etwas gedauert. Jetzt bin ich mal gespannt, wann Cache Gerda zum ersten Mal gefunden wird...

.

       Von woody_b am 05.04.08 um 14:00h| 2 Kommentare |comment|