Du stehst früh auf. Früher als sonst, aber immer noch später als du eigentlich solltest. Die Geschwindigkeit der morgendlichen Routinen wird etwas hochgefahren, Rasieren entfällt. Die Tragfähigkeit des Rucksacks wird voll ausgereizt: Gesetze, Kommentare, Formularbuch, Lehrbuch für den Notfall, Schreibzeug, Tacker, Verpflegung. Nach 15 Minuten Fußweg durch die verschneite Südvorstadt kommst du nur 3 Minuten zu spät, schnappst dir 'nen Aufgabentext, und gehst, den Pünktlichen grüßend zunickend, an deinen Platz. Du packst den Rucksack komplett aus und beginnst den Aufgabentext durchzulesen. Nach einer halben Seite denkst du: Warum hab ich eigentlich schon den Rucksack ausgepackt? Du liest weiter und nach anderthalb Seiten ärgerst du dich dann richtig, den doofen Sack schon ausgepackt zu haben. Hinter dir geht jemand. Rechts von dir geht jemand. Du ertappst dich dabei, den Sachverhalt nur noch zu überfliegen anstatt ihn sorgfältig durchzuarbeiten. Der Drang sich durchzubeißen ist latent vorhanden aber heute zu schwach, als dass er einen Motivationsschub auslösen könnte. Du must nur zwei von vier Klausuren schreiben. Eine hast du mit passablem Ergebnis schon in der Tasche, zwei kommen noch. Die Entscheidung steht. Du packst den ganzen Krempel wieder ein und gehst, den Durchhaltenden zum Abschied zunickend, aus dem Zimmer. Auf dem Rückweg nimmst du dir vor, dich das nächste mal besser vorzubereiten.

       Von woody_b am 15.02.05 um 11:12h| 3 Kommentare |comment|